Alles auf Anfang: Kommunikationstrends für 2021

13. Oktober 2020 EINFACHkommunikation

Kurzes Handzeichen: Wer hat schon heimlich über Plätzchen und Glühwein nachgedacht, obwohl der Herbst noch gar nicht richtig angefangen hat? Wir sind sogar schon einen Schritt weiter – und machen uns Gedanken über das Jahr 2021. Natürlich nicht nur kulinarisch, sondern vor allem konzeptionell. Dafür werfen wir wie auch in den vergangenen Jahren einen Blick in die Kristallkugel und geben unsere Trendprognosen für das kommende Jahr ab.

Authentizität gewinnt.

2020 hat unser Verhältnis zu Jogginghosen wahrscheinlich für immer verändert – und damit auch unser Verhältnis zum Perfektionismus. Dieser Trend wird sich im kommenden Jahr fortsetzen: Statt des “perfekten” Produktbildes mit Studiobeleuchtung und perfektem Styling gewinnen die authentischen und echten (und damit automatisch “unperfekten”) Momente auch in der Markenkommunikation.

Zwischen Schnappschüssen, Momentaufnahmen und Blicken hinter die Kulissen werden Produkte und Unternehmen nicht nur lebensnaher, sondern auch ein Stück sympathischer.

Nachhaltig & natürlich.

Das Thema Nachhaltigkeit begleitet unseren Alltag nicht erst seit den “Fridays for Future”-Demonstrationen, gewinnt aber weiter an Bedeutung: Statt Fernreisen mit dem Flugzeug wird die Natur vor der Haustür erkundet. Statt weggeworfen wird umfunktioniert.

Mit dem wachsenden Bewusstsein für die Folgen unserer Konsumentscheidungen kommt auch eine Wertschätzung der Natur – der Unternehmen mit bewussten Entscheidungen vom Packaging bis zum C02-Ausgleich nachkommen können.

Der Fokus auf Nachhaltigkeit und Natürlichkeit betrifft übrigens nicht nur die Auswahl der Produkte, sondern auch die optische Wahrnehmung: Die farblichen Gewinner des kommenden Jahres sind (weiterhin) sanfte Pastelltöne und Farben, die die Natur widerspiegeln.

Minimalismus in gemütlich.

Eine unserer wichtigsten Erkenntnisse aus 2020: Es sind die kleinen Dinge, die uns wirklich glücklich machen. Lieblingsmenschen umarmen. Ein Tasse Tee im Café um die Ecke trinken. Ein gutes Buch lesen und die Welt kurz vergessen.

Und diese Besinnung auf das Wesentliche betrifft sowohl das Konsum- als auch das Kommunikationsverhalten im kommenden Jahr: Wir machen es uns weiter gemütlich und lassen vor allem solche Produkte und Marken in unser Leben, die uns emotional berühren und unseren Alltag leichter und schöner machen.

Was diese und weitere Trends für Ihr Unternehmen bedeuten? Das besprechen wir gerne mit Ihnen im Detail bei einem Käffchen.

Themen

×