EINFACHkommunikation bringt zum PKU-Wochenende Kreativität ins Schloss Noer

Im Herbst 2023 hatten wir von EINFACHkommunikation die Ehre, das PKU-Wochenende im Schloss Noer – Freizeit und Bildung am Meer – mit einem kreativen Angebot für Klein und Groß zu bereichern. Organisiert wurde dieses nicht ganz unbedeutende Event vom Ernährungsteam des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Und ganz ehrlich: Die malerische Kulisse des Schlosses war den perfekten Rahmen für ein Wochenende voller Austausch, Spaß und Kreativität.

Sonderausstellung des Afghanischen Frauenvereins in der BallinStadt

“Über Nacht haben sich alle Zukunftspläne zerschlagen”, berichtet ein Mädchen aus Afghanistan. Ein anderes träumt davon, Pilotin zu werden. Ein Mädchen wünscht sich Frieden; viele möchten einfach nur wieder zur Schule gehen – ab der siebten Klassenstufe ist ihnen das verwehrt. Seit dem 26. März gibt der Afghanische Frauenverein (AFV) den Mädchen eine Stimme: Zeichnungen, Briefe, Wünsche und Bildmaterial sind in der BallinStadt in Hamburg zu sehen und Interessierte können sich vor Ort noch bis zum 5. Mai ein Bild über die Lage in Afghanistan machen.

Kunstausstellung zu Bud Spencer und Terence Hill

Ab dem 27. März präsentiert die Bibliothek des Dreiseithofes in Gröditz eine einzigartige Kunstausstellung, die dem legendären Filmduo Bud Spencer und Terence Hill gewidmet ist. Jürgen Helbig und Annett Bergk, ein kreatives Vater-Tochter-Team, bringen ihre individuellen Techniken zusammen, um die unvergesslichen Charaktere und Szenen dieser Ikonen auf Leinwand und Papier zu verewigen.

Studienteilnehmende gesucht: Nachhaltigkeitskommunikation oder Greenwashing?

Wie weit darf Nachhaltigkeitskommunikation gehen, wenn es gilt, die Vorzüge eigener Produkte, Verfahren oder Prozesse hervorzuheben und sich gleichzeitig klar von Greenwashing abzugrenzen? Dieser Frage gehen aktuell Annett Bergk, Prof. Dr. Alexander Güttler und Prof. Dr. Christopher Morasch vom Institut für Journalismus und Public Relations der Westfälischen Hochschule im Rahmen einer Studie nach. Das „PR-Journal“ als Medienpartner ruft ebenfalls zur Teilnahme auf.

DGhK Schleswig-Holstein

Unsere Kundin, die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. (DGhK) setzt sich engagiert für hochbegabte Kinder und Jugendliche ein. Dafür tragen die Mitglieder das Thema Hochbegabung immer wieder in die Öffentlichkeit und treten in der Bildungspolitik für Rahmenbedingungen ein, die es begabten Menschen ermöglicht, ihre Potentiale zu entfalten. Ziel ist es, die Wertschätzung der Begabten in der Gesellschaft zu verbessern.

PowerPoint für Profis: Folien als Vektordateien exportieren

Update im Januar 2024 Die erste Version von PowerPoint wurde 1987 veröffentlicht – und trotzdem hat das Programm heute immer noch das Potenzial, zu überraschen. Inhaltlich. Optisch. Und vor allem: Technisch. Das Arbeiten mit PowerPoint ist vielerorts selbstverständlich, doch es gibt eine Reihe von versteckten Funktionen, die nur den wenigsten Nutzern bekannt sind. Wie kann man beispielsweise Powerpoint-Folien als Vektordateien exportieren? Schauen wir uns an. 

Was ist Nachhaltigkeit im Design?

Die Welt steht vor vielen Herausforderungen, von der Klimakrise bis hin zu sozialer Ungerechtigkeit. Als Designer:innen haben wir die einzigartige Möglichkeit, durch unsere Arbeit einen positiven Einfluss auf diese Probleme auszuüben. Eine der Möglichkeiten, dies zu tun, besteht darin, Nachhaltigkeit in unsere Designprozesse zu integrieren. Aber was genau bedeutet das? Was ist Nachhaltigkeit im Design?

Was ist Educational Content?

Bildungsinhalte sind in den letzten Jahren zu einer wesentlichen Komponente des Marketings geworden. Unternehmen setzen verstärkt auf die Erstellung und Verbreitung von Lernmaterialien, um ihre Zielgruppe zu informieren und ihr Markenimage zu stärken.

KI und Textoptimierung: Ein unerwartetes Duo

Wer hätte gedacht, dass künstliche Intelligenz (KI) und kreatives Schreiben jemals Hand in Hand gehen würden? Nun, wie es sich herausstellt, leisten fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen einen erstaunlichen Beitrag zur Textoptimierung. Und nein, KI wird Sie nicht als nächster Shakespeare ersetzen, aber sie kann definitiv dabei helfen, Texte zu polieren.

Themen

×