Das Helpful Content Update

12. Januar 2023 EINFACHkommunikation

Google hat mal wieder großes vor. Schluss mit Seiten, die hauptsächlich erstellt wurden, um ein hohes Suchmaschinen-Ranking zu erhalten. Vorbei die Zeit, in der Websites mit Schlagworten gefüllt wurden, um möglichst viel Suchmaschinen-Traffic zu erzeugen. Zumindest ist das der Fall, wenn das Helpful-Content-Update das hält, was der Tech-Riese sich und den Nutzern davon verspricht.

Was ist das Helpful Content Update?

Übersetzt bedeutet das Update so viel wie hilfreiche Inhalte. Aber: Hilfreich für wen? Gemeint sind natürlich die Nutzer, die versuchen, über die Google-Suchmaschine Inhalte zu finden, die deren Probleme oder Fragestellungen lösen.

Damit sind wir dann auch beim Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) angekommen. Wie bereits in einem vorherigen Blog-Eintrag beschrieben, sollte die SEO zwingend als Teil der gesamten Content-Planung begriffen werden. Mit dem neuen Update macht Google nun ernst.

Ziel ist es, wertige Inhalte zu belohnen. (Wir interpretieren: Inhalte, die von Menschen für Menschen geschaffen worden.) Die Belohnung soll ein höheres Ranking im Suchmaschinenergebnis sein. Im Umkehrschluss bedeutet das eine Herabstufung der Seiten, die wild mit Keywords vollgestopft wurden. Sollte eine Website von einer Herabstufung betroffen sein, kann es unter Umständen Monate dauern, bis sie sich davon erholt, da es im Nachgang eine Art Wartephase gibt, in der sich die Website neu beweisen muss.

Natürlich erfolgt diese Neubewertung nicht willkürlich. Google hat eine Liste mit Fragen bezüglich der Ausrichtung und Qualität einer Website zusammengestellt. Wenn diese Fragen überwiegend mit „Ja“ beantwortet werden, sollte man sich ernsthaft mit der Content-Umgestaltung befassen. 

Wann kommt das Helpful-Content-Update?

Wie sooft, beginnt Google natürlich im englischsprachigen Raum mit dem Ausrollen des Updates. So wurde es Ende August in den USA eingepflegt und in der Folgezeit in allen anderen Regionen. Aktuell bleibt noch abzuwarten, wie tiefgreifend die Veränderungen durch das Update ausfallen werden, denn es gibt noch keine aussagekräftigen Ergebnisse. 

Sie können sich die Wartezeit natürlich gern mit einem Besuch bei uns vertreiben. Wir beraten gern von Mensch zu Mensch. Und einen Kaffee bekommen Sie auch.

Themen

×