Das Narrativ in der internen Kommunikation

5. Januar 2023 EINFACHkommunikation

Was das Narrativ ist und wie wir es in der Unternehmenskommunikation anwenden haben wir bereits gelernt. Noch nicht bekannt ist, wie die narrative Methode bei der internen Kommunikation genutzt werden kann. Damit könnte die Unternehmenskultur verändert und die Identität des Unternehmens nachhaltig geprägt werden – so viel Kraft hat allein die erzählerische Kommunikation.

Identitäten schaffen

Identität ist keine feste Größe, sondern entwickelt und verändert sich. Sie wird aus Geschichten, die man über sich selbst erzählt und die andere über einen erzählen, gebildet. Genauso ist es bei Unternehmen. Marketing, PR und interne Kommunikation geben ein Bild vom Unternehmen vor.

Mitarbeitende erzählen ebenso Geschichten zur Unternehmensidentität. Im besten Fall sind die Erzählungen ähnlich oder sogar identisch. Die Frage ist: Wie kann die interne Kommunikation das Narrativ einsetzen, damit bei Mitarbeitenden erwünschte Geschichten ausgelöst werden? 

Storylistening und narrative Kommunikation

Ganz EINFACH: Sie müssen die Geschichten kennen, die die Mitarbeitenden über das Unternehmen und ihre Arbeit erzählen. Dafür gibt es Methoden, wie das narrative Interview und den Story-Circle.

Die interne Kommunikation ist hier nicht nur Storyteller, sondern vor allem Storylistener. Sie sammelt die Geschichten und lernt die Haltung der Mitarbeitenden kennen. Wenn dieses Wissen in die Kommunikation einfließt, erntet sie mehr Akzeptanz und Vertrauen.

Story-Circle als Methode narrativer Kommunikation

Eine mögliche Methode ist der Story-Circle. Mitarbeitende aus verschiedenen Abteilungen treffen sich und berichten über prägende, wichtige oder interessante Erlebnisse der vergangenen Monate. Die Mitarbeitenden der internen Kommunikation hören EINFACH nur zu. So erfahren sie Geschichten über Prozesse, Haltungen, Denkweisen, aber auch über die Probleme und Arbeitsweisen einzelner Abteilungen.

Für die interne Kommunikation ist diese Methode die perfekte Ansammlung an Geschichten oder Ansatzpunkten für Kommunikationsanlässe. Einzelgespräche in der Kaffeeküche genügen aber auch. Wichtig ist nur: Mund zu, Ohren auf.

Nutzen für das Unternehmen 

Das Unternehmen im Kopf der Mitarbeitenden zu kennen, ist vor allem wichtig, um Fehlentwicklungen im Unternehmen frühzeitig zu erkennen und dagegen anzusteuern. Auch Veränderungsprozesse innerhalb des Unternehmens können mithilfe der narrativen Kommunikation besser umgesetzt werden.

In vielen Unternehmen hält sich immer noch der Irrglaube, man könne eine neue Kultur top down festlegen. Das funktioniert allerdings nicht. Wenn man will, dass sich das Mindset und das Handeln der Mitarbeitenden verändern, muss man ihnen Erlebnisse verschaffen, in denen das Vorhaben erlebbar wird. Beispielsweise mit der Berichterstattung über bereits erfolgreich umgesetzte Veränderungen in einzelnen Abteilungen.

Lassen Sie uns EINFACH gemeinsam Ihre Geschichte neu gestalten.

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