Do You Tube?

8. November 2022 EINFACHkommunikation

Aus der Kategorie „Was macht eigentlich …?“ beschäftigen wir uns heute einmal mit dem Videoportal YouTube. Jeder kennt es. Jeder der es kennt hat es bereits genutzt – möchte man meinen. Aber kann man diese Meinung verifizieren? Gibt es darüber hinaus Kennzahlen, die den Einfluss von YouTube auf die hiesige Wirtschaft beschreiben?

Beide Fragen lassen sich kurz und knapp mit „Ja“ beantworten. Schauen wir uns das doch mal ein wenig ausführlicher an.

Das britische Wirtschaftsberatungsunternehmen Oxford Economics hat im August dieses Jahres eine durchgeführte Studie veröffentlicht, die hierzulande den „wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen“ Nutzen YouTubes bezogen auf das Jahr 2021 untersucht. 

Das Ergebnis: YouTube stellt mittlerweile einen relevanten Wirtschaftsfaktor in Deutschland dar. Mehr als 1,2 Mrd. € hat das Videoportal zum deutschen Bruttoinlandsprodukt beigetragen und unterstützt dabei mehr als 30.000 Vollzeitarbeitsplätze.

Laut eigenen Angaben verbucht YouTube monatlich über zwei Milliarden eingeloggte User weltweit. Täglich werden über eine Milliarde Stunden an Videos konsumiert. Unter den deutschen Nutzern hat sich zwischen Januar 2020 und Dezember 2021 die Zeit, die die Nutzer damit verbringen, Videos zu schauen, mehr als verdreifacht. Dabei hat sich die Nutzung dahingehend verschoben, als dass die teils hochauflösenden Videoinhalte nicht mehr auf dem Smartphone oder dem Tablet geschaut wurden, sondern immer mehr auf dem heimischen Smart TV. YouTube gibt an, dass im Dezember 2021 30 Mio. Menschen in Deutschland die bereitgestellten Videoinhalte über den Fernseher konsumiert haben.

Der enorme Anstieg der Nutzungsdauer schlägt sich auch in den Reichweitenmessungen einzelner Kanäle nieder. So gibt es in Deutschland mittlerweile über 5000 Kanäle mit mehr als 100.000 Abonnenten und sogar über 400 Kanäle, denen mehr als eine Million User folgen. 

Kopfschmerzen? Schwindelig? Dann ist es Zeit für ein Käffchen. Am besten bei einem kurzen Videoclip. Mit uns.

Themen

×