Ein Tag als Chefredakteurin

29. August 2022 EINFACHkommunikation

Zu den Räumlichkeiten der PR-Journal-Redaktion hat es EINFACHkommunikation Geschäftsführerin Annett Bergk nicht weit: Hier wird komplett remote gearbeitet. Dennoch sind die Tage, an denen sie Chefredakteur Thomas Dillmann vertritt, nicht unbedingt mit den „normalen” zu vergleichen. 

„Die Arbeit beginnt gegen 8 Uhr morgens”, erzählt sie. „Zu dem Zeitpunkt habe ich schon den ersten Kaffee intus, stürze mich in die E-Mail-Fluten und die Jagd nach den richtigen, den relevanten Geschichten beginnt.” Und Fluten sind das wahrlich: An einem ruhigen Tage erreichen sie ungefähr 200 E-Mails, wie sie erklärt. Wichtiges wird sofort bearbeitet, größere Geschichten gibt sie mit einem kurzen Briefing an eine Redakteurin oder einen Redakteur aus dem Team.

„Zur Mittagszeit gönne ich mir meist eine halbe Stunde Pause – und suche meinem Handy einen gemütlichen Ort, an dem ich es nicht hören kann”, lacht sie. „Natürlich rächt sich die Taktik, weil ich dann wiederum eine Anruf-Flut zu überwinden habe. Aber die kurze Auszeit ist es mir wert, um dann bis ca. 17 Uhr auf Sendung zu bleiben.”

Warum Redaktion?

„Erklären, unterhalten, hinterfragen: Redaktionelle Arbeit ist für mich das Herzstück von Kommunikation. In der Medienarbeit steht das Erstellen von zielgruppengerechten Texten für verschiedenste Formate ganz oben auf der Agenda im Arbeitsalltag von Kommunikationsverantwortlichen, PR-Schaffenden. Und das macht umso mehr Sinn, wenn wir uns die Entwicklungen in den sozialen Netzwerken ansehen. Meine These: Nach dem Überlebensdrang ist wohl der Mitteilungsdrang unser größter Trieb. Aber wer gehört werden will, muss eben auch etwas zu sagen haben.”

Warum das PR-Journal?

„Nicht nur dass die Redaktionsarbeit meine Arbeit als Kommunikationsberaterin ergänzt: Dass ich für das PR-Journal als Branchenmedium für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren schreiben darf, ist geradezu perfekt. Ich vernetze mich in der Szene – auch mit den Studierenden, habe schnell die aktuellen Trends auf dem Zettel und lerne durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Kommunikationsthemen täglich dazu. Im Gegenzug liefere ich dem PR-Journal Impulse in Sachen Produkt-Marketing und User Experience. Eine Win-Win-Situation.”

Mehr Informationen und Insights aus dem Team von EINFACHkommunikation gibt es übrigens in unserem monatlichen Newsletter „EINFACHinformiert”.

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