Aus einer ersten Idee bei einem Familien-Spaziergang am nahen Ostseestrand ist in den letzten Jahren ein aufstrebendes Möbel-Label geworden, das sich bei Kunden in und um Hamburg einen Namen gemacht hat: BeSeaside baut mit Herz & Hand sogenannte „Adirondack Chairs“, Alsterstühle und Gartenbänke nach individuellen Wünschen. Neben der Definition des Markenkerns durften wir auch das erste professionelle Logo für BeSeaside entwickeln – in dem ein starker Bezug zum Meer natürlich auch eine Rolle spielt.
Typografie im Logo
Inspiriert von der Entstehungsgeschichte haben wir einen Schriftzug entworfen, der genau so auch in den Sand gemalt werden könnte. Leicht und unbeschwert: So fühlt es sich an, am Meer zu sitzen.
Die serifenlose, schlichte Schrift spiegelt dieses Lebensgefühl wieder und betont gleichzeitig die nordisch-entspannte Einstellung des Unternehmens. Als besonderes Element fällt die Gestaltung der drei „e“ im Schriftzug auf, deren unterer Rand wie von einer sanften Welle weggespült wirkt.
Der Claim „Gemacht für Meermenschen“ wurde ebenfalls von uns entwickelt und nimmt nicht nur ebenfalls den Bezug zum Meer auf, sondern betont auch den handwerklichen Aspekt des Unternehmens, das in Kooperation mit einer inhabergeführten Hamburger Tischlerei produziert. Als Unterzeile unter dem Unternehmensnamen steigert der Claim so auch die Wiedererkennung der Marke.
Farben im Logo
Für ein Unternehmen, das das Meer zum absoluten Lieblingsplatz erklärt hat, konnte es für die Logogestaltung nur eine mögliche Farbe geben: Natürlich Blau. Um den zusammengesetzten Namen auch in kleiner Schriftgröße leicht lesbar zu machen, haben wir den Schriftzug farblich in zwei Teile aufgeteilt: „Be“ in Meerblau und „Seaside“ in Schwarz.
Die individuell gestalteten und gebauten Stühle sind nicht nur echte Hingucker, sondern auch wunderbar bequem – und laden so zum Verweilen, Entspannen und Aussicht genießen ein. Der farbliche Akzent auf dem „Be“ – dem „Einfach Sein“ – soll dieses Gefühl auch im Unternehmenslogo vermitteln.
Weitere Logo-Elemente
Die sogenannten Seasider Chairs sind der Startpunkt und das Herzstück des aufstrebenden Möbel-Labels – und durften deswegen natürlich auch im neuen Logo nicht fehlen. In einem stilisierten Symbol haben wir die wiedererkennbare Form der trendigen Stühle mit dem Umriss einer Welle kombiniert.