Über Geld spricht man nicht? Wir finden: Das sollte geändert werden. Als wichtigen „Gesprächsanfang“ haben wir uns deswegen gemeinsam mit unserem Kunden aus der Finanzbranche der Website angenommen, dabei statt eines großen und zeitintensiven Relaunches aber auf eine Live-Anpassung gesetzt. Jimdo hat diesen kontinuierlichen Prozess dabei besonders angenehm gestaltet: Der Website-Baukasten lässt sich mit wenigen Klicks bearbeiten und verändern und ist für ein responsives Design angelegt.
Für den soften Relaunch haben wir die Website nicht nur klar strukturiert – in die drei Bereiche Vermögensverwaltung, Immobilien und Ruhestandsplanung – sondern auch inhaltlich aufgearbeitet. Das übergeordnete Ziel: Klarheit in Bild und Text. Das Design ist dabei bewusst zurückhaltend. Im Fokus stehen die informativen Texte sowie der Kontaktbutton, der auf jeder Seite eingebunden ist und sowohl zu einem Formular als auch einer Übersicht der Kontaktmöglichkeiten führt. Der besondere Akzent auf jeder Seite ist ein Moodbild, dass die übergeordneten Themen emotional auflädt – und die „menschliche“ Seite der Finanzkommunikation zeigt.
Um Persönlichkeit geht es auch in der Gestaltung des Headers: Statt nur auf das Logo des Unternehmens zu setzen, ist über dem Claim auch das Gesicht der Inhaberin ist auf allen Seiten präsent. So betont die Website, dass es sich eben nicht um einen anonymen Konzern handelt, sondern echte, authentische Finanzberater auf Augenhöhe – mit denen man einfach gerne über Geld spricht.
Worüber wollen Sie denn mal sprechen? Wir haben immer Zeit für ein Käffchen.