Employer Value Proposition

18. Oktober 2022 EINFACHkommunikation

Es ist einfacher als es klingt. Es geht um die Gewinnung und Motivation von Mitarbeitenden. Statistiken, Umfragen und Studien zeigen nämlich, dass Nachwuchskräfte nicht allein durch Gehalt, Altersvorsorge und kostenfreies Obst zu überzeugen sind. Stattdessen achten sie vermehrt auf die Identifikation mit dem Unternehmen, Teamgefühl, Unternehmenskultur und Werte.

Wer es sich aussuchen kann, der möchte in einem Arbeitsumfeld mit Wohlfühlfaktor arbeiten.

Das Human Recruiting muss sich dementsprechend anpassen, um langfristig Mitarbeitende zu binden, die bestmöglichen Bewerberinnen und Bewerber für sich zu gewinnen, die Leistungsbereitschaft auf dem Maximum zu halten und natürlich Kosten für ständige Mitarbeitersuchen zu reduzieren.

Was ist eine Employer Value Proposition?

Die Employer Value Proposition, kurz EVP, ist wortwörtlich übersetzt das Nutzenversprechen des Unternehmens an seine Mitarbeitenden. Es beschreibt, was die (potenziellen) Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erwarten können.

Damit sind nicht allein Vergütung oder Urlaubstage gemeint. Das Unternehmen muss sich selbst auf den Prüfstand stellen, um herauszufinden, was es einzigartig macht. Wie ist das Arbeitsklima? Wie sind die Hierarchien? Wie begegnet man Digitalisierung? Welchen Stellenwert haben Weiterbildungen? In der EVP können Sie transparent darlegen, welche Motive Sie haben und wie die Zukunft des Unternehmens aussehen soll. 

Warum ist eine Employer Value Proposition wichtig?

Die EVP dient als Richtungsweisung für die Entwicklung der Organisation und klare Differenzierung zu Wettbewerbern. Sie ist die strategische Basis für alle Employer-Branding-Maßnahmen. Sie ist aber auch für alle Mitarbeitenden relevant. Sie sollen sich schließlich darin wiedererkennen und sie nach außen tragen. Jeder von ihnen sollte sofort verstehen, was das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens ist. Entsprechend ist die Employer Value Proposition dafür da, dass Mitarbeitende sich mit dem Unternehmen identifizieren, mit dem Unternehmen verbunden fühlen und langfristig Teil davon sein wollen.

Wie wird die Employer Value Proposition ermittelt?

Basierend auf der Definition, den Zielen und Anwendungen einer EVP können Schritte entwickelt werden, mit denen die EVP auch tatsächlich generiert werden kann.

  1. Beziehen Sie unterschiedliche Personen ein. Menschen, die in verschiedenen Abteilungen Ihres Unternehmens arbeiten, sehen Sie als Arbeitgeber auch aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Dauer der Unternehmenszugehörigkeit und die jeweiligen Teamgrößen sind ebenfalls entscheidend beim persönlichen Bild des Arbeitgebers und sollten bei dem ausgewählten Personenkreis variieren. Wie empfinde ich meine konkrete Arbeit? Was schätze ich an meiner Arbeit? Und was erzähle ich davon meinem Freundeskreis? Die Antworten auf diese Fragen geben oftmals überraschenden Aufschluss über die „Marke als Arbeitgeber“.
  1. Finden Sie Ihre stärksten Argumente. Ein firmeneigener Kindergarten ist nicht nur für Mütter und Väter interessant, sondern vermittelt den Bewerberinnen und Bewerbern, dass sich das Unternehmen auch für die Privatangelegenheiten der Mitarbeitenden interessiert und engagiert. Auch ein nachhaltiger, umweltbewusster Betrieb kann enorm punkten. Genauso gefragt sind Weiterbildungsmaßnahmen, Aufstiegschancen und Karrieremöglichkeiten. Wichtig ist, dass diese Argumente authentisch sind und zu Ihnen als Unternehmen passen.
  1. Studieren Sie Ihre Wettbewerber. Was versprechen Ihre Wettbewerber? Wie kommunizieren sie ihre Arbeitgebermarke? Es geht nicht darum, höher, besser, schneller sein zu müssen, sondern was Sie anders macht. Und vor allem: Was macht das Miteinander in Ihrem Unternehmen besonders? 
  1. Legen Sie Ihre Kommunikation fest. Gehen Sie von den ermittelten Werten aus und wählen Sie auf dieser Basis die Medien, die Form und die Kanäle – es gibt kein Schema-F. Kommunizieren Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale auf zielgruppenpassende, authentische Art und Weise. 

Eine Employer Value Proposition ist essenziell für Ihr Recruiting

Die EVP erfasst Ihr Alleinstellungsmerkmal: Ihre Arbeitgebermarke. Die Kandidatinnen und Kandidaten achten heute nicht ausschließlich auf klassische Benefits wie Vergütung oder Urlaubstage. Sie wollen wissen, was das Unternehmen darüber hinaus zu bieten hat.

Wie ist die Zusammenarbeit im Team? Wie gestalten sich die Hierarchien in der Organisation? Für welche Werte steht Ihr Unternehmen? Wie sehen Sie sich in der Zukunft?

Gern unterstützen wir dabei, Antworten zu finden, einzuordnen und richtig einzusetzen. Wenden Sie sich EINFACH an uns. 

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