„Hallo, ich bin Paula, und ich bin Podcast-süchtig“

6. August 2018 Paula Slomian

Mit Podcasts macht neuerdings ja gefühlt jeder was – Agenturen, Redaktionen, Unternehmen, … Für Leute wie mich ein absoluter Segen. Seit ich denken kann, bin ich Fan vom Vorlesenlassen, ich hatte als Kind zahllose Hörspiel-Kassetten und bin audible-Abonnent der ersten Stunde. Dass nun neuerdings ein Podcast nach dem nächsten an den Start geht, kommt mir daher sehr zupass.

Unterwegs in der U-Bahn oder mit dem Auto, beim Kochen, allein verbrachten Mittagspausen, dem bisschen Haushalt, … Gelegenheit findet sich quasi immer. Darum sind mir Hörstücke von kürzerer Dauer (max. 1 Stunde, idealerweise deutlich weniger) die liebsten.

Neben dem allgemein routinierten News-Konsum auf verschiedenen Kanälen sind Podcasts für mich ein ideales Medium zum Vertiefen. Aktuelle Themen aus der Branche im Diskurs, Interviews mit relevanten Meinungsmachern, Einblicke in unternehmerische Entwicklungen – und all das To Go.

Für viele neue Angebote, über die ich hier oder bei Twitter & Co. stolpere, bin ich grundsätzlich offen und höre neugierig und unbefangen „erstmal rein“. Entscheidend für langfristiges Dranbleiben sind dann für mich – neben dem inhaltlichen Anspruch, der selbstredend immer vorhanden sein muss – die Audioqualität, weil ich oft über Kopfhörer lausche und es mich dann irgendwann unfassbar nervt, wenn die Sprecher Hall-Effekte wie am Bahnhof haben oder mich gefühlt mit jedem Atemzug „anpusten“. Verfügbarkeit des Podcasts als Abo auf den gängigen, großen Plattformen sollte gegeben sein. Zur Frequenz: Ich brauche keine (mehrmals) wöchentlichen Folgen, dafür habe ich eine zu lange Abo-Liste. Aber einmal im Monat möchte ich dann doch etwas Neues auf die Ohren bekommen.

Ein kleiner Blick auf meine Podcast-Lieblinge gefällig?

  • On the Way to New Work: Inspiration für das Arbeiten der Zukunft, spannende Gesprächspartner, Anker zum Vertiefen
  • PR-Journal Monatsrückblick: die meistgelesenen und spannendsten News des „PR-Journals“ im Überblick
  • t3n Podcast: aktuelle Themen kombiniert mit aussagekräftigen Gesprächspartnern
  • Rechtsbelehrung – Jura Podcast: gerade in Zeiten vom DSGVO-Hype ein Segen voll trockenen Humors und Klarheit
  • LEAD Podcast: das Format „Digitale Viertelstunde“ lässt meinungsstarke Branchengrößen zu Wort kommen, ohne sich zu verzetteln

EINFACH informiert

Die wichtigsten News monatlich als Mail bekommen!

EINFACHkommunikation auf Soundcloud

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Themen

×