Headings richtig nutzen

18. Januar 2023 EINFACHkommunikation

Haben wir bereits erwähnt, dass wir das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) sehr spannend finden? (Haben wir bestimmt noch nicht. Oder doch? Oder doch nicht?!)

Jedenfalls: Überschriften, oder Headings, haben Einfluss auf die SEO. Und dieser Einfluss ist nicht zu vernachlässigen. Schauen wir uns doch einmal an, was man bei der Nutzung von Headings unbedingt beachten sollte.

Warum Headings und Überschriften einsetzen?

Generell helfen Überschriften dabei, einem Text eine sinnhafte Struktur zu geben, ihn zugänglich und verständlich zu machen. Ohne Überschriften würden wir uns nur elendig lange und unübersichtliche Textklumpen durchlesen dürfen. Das wäre grausam für die Leser und hinderlich für Content Creator.

Hinderlich weil die potentiellen Leser einen Text schnell überfliegen und sich dabei an Überschriften orientieren, um herauszufinden, welchen Absatz sie nun lesen werden. Wenn es dann aber keine Überschriften gäbe, würde die Website schnell wieder verlassen werden, um auf anderen Seiten fündig zu werden.

Dieses Suchverhalten kann von Suchmaschinen so interpretiert werden, dass auf der ersten Seite nur wenig relevante Inhalte zu finden sind und diese Website dementsprechend abgewertet werden kann. Um das zu vermeiden, sollte man unbedingt Headings verwenden und diese auch korrekt einsetzen.

Wie nutzt man Headings richtig? Also wann ist eine Überschrift gut?

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, das WordPress-Plugin Yoast SEO zu installieren. Das Allheilmittel stellt das Plugin aber nicht dar, denn die Headings müssen seitens der Programmierung korrekt eingepflegt werden.

Von Seiten der Programmierung übernimmt WordPress (WP) von Haus aus das Umwandeln der verwendeten Überschriften in die jeweiligen HTML-Tags automatisch. Auch wenn die meisten WP-Themes diese Aufgabe zuverlässig erledigen, schadet es nicht, zu kontrollieren, ob beispielsweise der Titel des Textes den <h1>-tag erhalten hat und dieser dementsprechend auch nur ein einziges Mal auftaucht. Hauptüberschriften sollten den <h2>-tag bekommen, Sub-Headings <h3> usw.

Auch Redakteure müssen mit Blick auf die SEO gebrieft werden. Auf redaktioneller Seite sollte dementsprechend darauf geachtet werden, dass die Headings in allererster Linie inhaltlich zu den darauffolgenden Absätzen passen. Weiterhin empfiehlt es sich aus SEO-Sicht natürlich, Keywords oder Keyphrases in den Überschriften zu verwenden.

Umfangreiche Erläuterungen zum optimalen Einsatz von YOAST SEO findet sich hier. Wir übernehmen aber auch gern die Erläuterungen bei einem Käffchen.

Themen

×