Healthcare-Kommunikation willkommen im Club(house)?

9. Februar 2021 EINFACHkommunikation

Der aktuell wohl angesagteste Club befindet sich nicht etwa im Berliner Osten, sondern im App-Store: Seit Launch Ende Januar hat sich die Live-Talk-App Clubhouse zu dem Ort entwickelt, wo sich Promis, Politik- und Medienschaffende so wie eben auch PR-Profis sehen … nein, hören lassen. Neben dem noch exklusiven Anmeldeverfahren (nur per Einladung, nur für iOS) sorgt vor allem der Live-Charakter der Unterhaltungen innerhalb der App für Aufmerksamkeit. Doch ist das nun ein Muss für alle Branchen? Speziell für die Gesundheitskommunikation sagen wir klar und deutlich: “Jein!”

Für Clubhouse im Healthcare-Segment spricht:

Anders als andere Plattformen organisiert Clubhouse Inhalte nicht um bestimmte Accounts, sondern um bestimmte Themen. Über ausgewählte Vorlieben, wie zum Beispiel Gesundheit oder Pharma gelangen Interessierte in sogenannte Rooms – ähnlich einer moderierten Podiumsdiskussion – und können dort dem Austausch rund um ein Thema wie bspw. “Recruiting in Kliniken” lauschen und sich selbst zu Wort melden.

Ohne viel technischen Aufwand lassen sich auch selbst Panels eröffnen. Somit besteht durchaus eine gute Chance, eine gleichzeitig interessierte und potenziell neue Zielgruppe zu erreichen und produktive Gespräche mit Patienten, Ärzten oder anderen Gesundheitsexperten anzustoßen. Als Speaker oder Moderator können aktuelle Themen aufgegriffen oder ganz neue gesetzt werden. Die eigene Bekanntheit und Reichweite lassen sich dadurch stärken und es entstehen Anknüpfungspunkte für neue Kooperationen – auch außerhalb der App.

Gegen Clubhouse im Healthcare-Segment spricht:

Neuer Kanal, neuer Aufwand: Wie alle sozialen Netzwerke erfordert auch Clubhouse zeitliches Investment. Nicht selten finden spannende Panels in den Abendstunden statt und aufgrund der Live-Umgebung können die Inhalte nicht später “nachgeholt” werden. Zudem haben die Diskussionen eine deutlich kürzere Halbwertszeit und können – anders als bei einer aufgenommenen Live-Session in einem Podcast, auf YouTube oder Instagram – nicht unkompliziert wiederverwertet werden. Besonders bei allgemeineren Themen und informativen Inhalten für eine breite Zielgruppe können andere Kanäle in der Gesundheitskommunikation produktiver sein.

Lassen Sie uns über Ihre Themen zu sprechen – live auf Clubhouse oder ganz klassisch per Telefon. Sprechen Sie uns an!

Themen

×