Eigentlich steckt man gerade mitten im Wiedereinstieg nach dem Sommerloch und vor allem im September und Oktober ballen sich die Termine. Doch genau jetzt ist es an der Zeit, sich Gedanken über die Planung des kommenden Jahres zu machen. Wirkungsvolle Kommunikationskonzepte sind dabei mehr als ein “wie dieses Jahr, nur anders.”
Analyse-Phase – den Rahmen setzen
Ein gutes Konzept steht und fällt mit seiner Zielsetzung – realistisch, konkret und messbar sollte sie sein. Wen und was will man erreichen? Mit welchem Budget? In welchem Timing? Klassische Tools wie eine SWOT-Analyse verhelfen zu mehr Klarheit. Auch ein Abgleich der aktuellen Situation mit den Vorjahreszielen und ein Blick auf die stärksten Mitbewerber sind aufschlussreich.
Strategie-Phase – den Kurs festlegen
Wie lösen wir das zuvor analysierte Problem? Wie zum Beispiel verankern wir die Kernbotschaft in Kopf und Bauch der Zielgruppe(n)? Offensiv oder defensiv, laut oder leise, aktiv oder passiv – in dieser Phase fallen richtungweisende Entscheidungen zu Taktiken, Inhalten oder zeitlichen Abläufen.
Umsetzungs-Phase – endlich Hand anlegen
Okay, auch wenn “die PS auf die Straße bringen” ganz schlimmes Agentur-Deutsch ist, umschreibt es den Kern dieser Phase gut. Jetzt kommt die Zeit aller Projektlisten-Fans, die stets den Überblick über sämtliche Kanäle, Maßnahmen, zeitlichen Abfolgen und selbstredend die Etatführung behalten. Meilensteine feiern, Projektabschnitte beenden, Redaktionspläne abarbeiten … und dabei nie die in Phase 1 erarbeiteten Ziele vergessen.
Evaluations-Phase – die Karten aufdecken
Ob und was die mit bester Absicht geplanten und umgesetzten Maßnahmen erreicht haben, fördert die systematische Erfolgskontrolle zutage. Wir legen quantitative und qualitative KPIs zugrunde, um die gesteckten Ziele zu kontrollieren. Nicht selten kommt dieser Teil im Tagesgeschäft zu kurz, wir finden jedoch, dass er unabdingbar ist für ein solides Kommunikationskonzept.
Wir betrachten integrierte Kommunikationsstrategien als Hebel zum Erfolg und beraten und unterstützen gern in ausgewählten oder gleich allen Konzeptionsphasen: als Impulsgeber in Workshops, als Perlentaucherin bei der Durchsicht interner Unterlagen und Marktforschungsergebnisse, als Korinthenk*** bei der Auswertung von KPIs, … da sind wir ganz flexibel.