Komplexe Inhalte kraftvoll in Powerpoint erzählen

Komplexe Inhalte kraftvoll in Powerpoint erzählen

Unsere Erfahrung ist die: Powerpoint liebt man. Oder man lässt es sein. Für die Arbeit mit Folienmastern, Führungslinien und Farbpaletten braucht es Gespür, Geschick und oft auch Geduld. Das bringen wir alles mit – und Spaß macht es uns noch dazu. Wir wissen, wie man mit Präsentationen Geschichten erzählt (dieses Storytelling, von dem alle reden …) und die Aufmerksamkeit der Zuhörer behält. Das gilt auch für komplexe Materie.

POWERPOINT IST NICHT GLEICH POWERPOINT

Für unsere Kunden haben wir bereits zahlreiche Corporate Slide Decks überarbeitet, Vertriebs- und Pitchtermine gemeinsam vorbereitet, Folien-Templates neu angelegt und bestehende Charts modernisiert. Je nach Art und Funktion der Präsentation, geben wir auch hilfreiche Tipps und Infos in den Notiz-Seiten. Empfehlungen zu rhetorischer Einleitung neuer Charts und kraftvoller Animation (selbstredend ohne nervtötende Special Effects) liefern wir gleich mit.

Wir bemühen uns, mit wenig Text und dafür umso mehr starken Bildern und Grafiken zu arbeiten. Das geht aber nicht bei jedem Thema und passt nicht für jeden Kunden. Ein Kniff, auf den wir gern zurückgreifen, ist die Erstellung von zwei Präsentations-Varianten: eine für den mündlichen Vortrag, die den Redner und seine Aussagen unterstreicht und stützt, und eine als „Lese-Präsentation“ im Nachgang, die dann oft text- und gehaltreicher ist.

DAS KLEINGEDRUCKTE

In Sachen Preisgestaltung gilt besonders für Powerpoint-Projekte: „Es kommt ganz darauf an“. Bedarf es nur kleiner Schönheitskorrekturen? Muss am offenen Herzen operiert werden? Oder fangen wir bei Null an? Davon hängt es ab, ob wir mit Pauschalen je Chart arbeiten, oder einen Festpreis für ein Slidedeck ansetzen. Das besprechen wir am besten persönlich bei einem Kaffee.

Übrigens: Zum Netzwerk von EINFACHkommunikation zählen auch Native Speaker in den USA, Spanien, Norwegen und Polen – Übersetzung aus der bzw. in die jeweilige Landessprache sind daher schnell umgesetzt.

Kunden, für die bereits erfolgreich Powerpoint-Präsentationen umgesetzt wurden, sind u.a. Digitalisierungsallianz, Ashfield Healthcare, HMPP, #FOMPreneurs, Tisson & Company. Auch dazu erzählen wir Ihnen gern mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.