"PR Report"-Awards 2019

Leuchttürme, Mut und Fahrradhelme – die PR Report Awards 2019

18. November 2019 EINFACHkommunikation

Schon seit 2003 zeichnet das Fachmagazin „PR Report“ jährlich die erfolgreichsten Projekte und Personen der deutschsprachigen PR-Szene aus. Höhepunkt ist stets die feierliche Verleihung – bei der Winners Night 2019 wurden Kommunikationskampagnen in 22 Kategorien ausgezeichnet. Wir waren live dabei.

Die wichtigsten Auszeichnungen, die Gold-Trophäen, gingen in diesem Jahr an:

  • Patrick Kammerer, Director Public Affairs, Communications & Sustainability bei Coca-Cola, als Kommunikator des Jahres
  • achtung! als Kommunikationsberatung des Jahres
  • „Looks like shit. But saves my life.“ (Scholz & Friends im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und des Deutschen Verkehrssicherheitsrates) als Kampagne des Jahres
  • Max van Poele (hypr) und Claudio Rehmet (LautenbachSass) als Young Professionals des Jahres

Am Tag der Award-Gala fand für die Young Professionals der Branche das „PR Report“-Camp mit etwa 1.000 Besuchern statt. Beim Karriereforum stellten sich Unternehmen und Agenturen als Arbeitgeber vor. Wie im Vorjahr hatten die Macher aller nominierten Cases die Möglichkeit, live vor dem Fachpublikum zu überzeugen und so den Publikumspreis zu gewinnen.

Ausgezeichnete Kommunikation

Kammerer wurde für seinen Mut, seine Haltung und seine Persönlichkeit ausgezeichnet. Diese hätten sich besonders im Dezember 2018 gezeigt, als Dritte die Marke Coca-Cola für eine Protestaktion gegen die AfD vereinnahmen wollten und Kammerer klug reagierte: „Nicht jeder Fake muss falsch sein“ – mit diesem Tweet in smarter Tonlage, dessen Botschaft den Werten entspricht, für die das Unternehmen immer wieder eintritt, erzielte Kammerer fast 450 Millionen potenzielle Impressions.

Die Agentur achtung! setzte sich als „Kommunikationsberatung des Jahres“ durch. Und als Kampagne des Jahres wurde „Looks like shit. But saves my life.“ ausgezeichnet – nach einer kontroversen Debatte votierte die Jury mehrheitlich für diese Kampagne, die zum Tragen von Fahrradhelmen bewegen will: Gerade die polarisierte Rezeption in der Öffentlichkeit und der mutige Ansatz, an dem die Verantwortlichen trotz Kritik festhielten, hätten den Erfolg begründet.

Details zu den Finalisten und Gewinnern sowie einen ausführlichen Reader mit allen Kampagnen der Shortlist gibt es hier.

"PR Report"-Awards 2019

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