Sind Sie daran interessiert, mit Ihrer Community aktiv zu interagieren? Haben Sie ein neues Produkt in Ihrem Portfolio und wollen das gern bewerben? Haben Sie einen Posten im Unternehmen neu zu besetzen? Sind Sie generell auf der Suche nach einem neuen Marketing-Kanal?
Dann ist es äußerst empfehlenswert, sich mit dem Streaming-Feature von LinkedIn zu beschäftigen. Es folgt ein Überblick der Möglichkeiten, Vorteile und Nachteile von LinkedIn Live.
Ein LinkedIn Live-Event richtet sich von Haus aus an die Follower des LinkedIn-Profils. Das allein ist schon ein Vorteil: So sind wir “unter uns”. Die aktiven Follower sind wahrscheinlich daran interessiert, über die Marke oder die Person auf dem Laufenden zu bleiben. Es ist also anzunehmen, dass die Stimmung grundsätzlich erst einmal positiv ist und keine Störgeräusche auftreten.
Dass ein LinkedIn Live-Event großes Potenzial für Unternehmen haben kann, verdeutlicht bereits die durchschnittliche Resonanz. Laut LinkedIn selbst, kreiert ein solches Streaming-Event 24 Mal mehr Kommentare als ein natives Video.
Bevor Sie loslegen können, Sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt, dass es nicht möglich ist, direkt mit einem LinkedIn Live-Event zu starten. Es muss sich zunächst bei LinkedIn dafür beworben werden. Es kann dann durchaus zwei Wochen dauern, bis eine solche Bewerbung bearbeitet wird und die Freischaltung erfolgt. Weiterhin ist die hardwareseitige Mindestanforderung an die Internetverbindung eine Upload-Geschwindigkeit von mindestens 3 Mbit/s.
Ähnlich wie bei instagram werden die Follower bei LinkedIn dann aber direkt zu Beginn des Events per Push-Benachrichtigung auf das Smartphone, das Tablet oder den PC auf dessen Start hingewiesen. Diese Benachrichtigungen lassen sich sogar geobasiert generieren, d.h. man kann beispielsweise nur den deutschsprachigen Teil seiner Community ansprechen.
Zu empfehlen bei der Umsetzung eines LinkedIn Live Events ist der Einsatz von mindestens zwei separaten Endgeräten. Eines zum Streamen des Events und eines zur Überwachung der Kommentare. Dem Präsentierenden allein wird es, je nach Größe des Events, kaum möglich sein, auf sämtliche Kommentare und Wortmeldungen des Publikums einzugehen.
Was es alles noch zu beachten gibt, um ein erfolgreiches LinkedIn Live-Event vorzubereiten und auch zu erleben, erklären wir gern detaillierter live bei einem Käffchen.