Unser Kunde CLEVERGUARD hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Plattform zu schaffen, die die Sicherheitsbranche revolutioniert. Dieser Innovationsgeist sollte sich auch im Design wiederspiegeln. Neben der Entwicklung des neuen Logos durften wir die Corporate Identity gestalten, die die Grundlage für den weiteren Auftritt der Plattform bildet.
Die Sicherheitsbranche ist eine gleichermaßen zukunftsorientierte wie traditionsbewusste Branche. Deswegen haben wir uns im Logo-Design für ein bekanntes Symbol für Sicherheit – das Schild – entschieden, das wir mit einem geradlinigen, stilisierten Look in die Gegenwart gebracht haben.
Neben dem symbolischen Schild, dass die Initialen von CLEVERGUARD aufgreift und auch als Icon alleinstehend verwendet werden kann, enthält das Logo den ausgeschriebenen Unternehmensnamen. Durch eine optische Hervorhebung des zweiten Wortes GUARD haben wir den Fokus auf Schutz und Sicherheit gesetzt – schließlich geht es auf der Plattform darum, Veranstalter und Besitzer zu schützender Objekte mit Security-Profis zu vernetzen.
Die Betonung von Tradition und Professionalität bei gleichzeitigem Zukunftsdenken spiegelt sich auch in der Farbgebung wider: Die CI-Farben sind bewusst zurückhaltend gewählt, enthalten neben drei Grundfarben aber auch einen modernen Silberton als besonderen Akzent. Das Moodboard gibt bereits einen ersten Anhaltspunkt für die Art der Visuals, die CLEVERGUARD für die Kommunikation in Zukunft einsetzen wird: Mit modernen Farben und einem geometrischen Bildaufbau hinterlässt die Bildsprache des Unternehmens einen bleibenden Eindruck.