Im Marketing bezeichnet die Positionierung das gezielte und planmäßige Herausstellen (oder auch Schaffen) von Stärken und Qualitäten eines Produktes, einer Dienstleistung oder eines Unternehmens. Mithilfe dieser kann die zu erreichende Zielgruppe eine klare und positive Abgrenzung gegenüber der Konkurrenz wahrnehmen. So weit die Theorie. Nun zur Praxis.
EINFACHkommunikation arbeitet in Positionierungsworkshops u.a. mit vier Schlüsselelementen zur tiefgründigen Definition der Marke: Vision, Mission, Werte und Reason to believe.
- Die Unternehmensvision definiert dabei das Abbild einer zukünftigen Wirklichkeit, die das Unternehmen erreichen möchte. d.h. konkret gefragt: Wo wollen wir hin?
- Der Unternehmenszweck, die Mission, ist eine Kombination aus Historie und Geschäftsfeldern des Unternehmens. Wir stellen die Frage: Warum gibt es uns?
- Zentrale Werte zu definieren ist manchmal schwierig. Es handelt sich dabei um organisationsspezifische Grundsätze des unternehmerischen Handeln, d.h. in vielen Fällen auch eine Soll-Vorstellung. Die Frage hierbei lautet: Welche Überzeugungen gelten für uns?
- Und zuletzt müssen wir hinterfragen: Warum glaubt man uns das eigentlich? Hier geht es um die Unterfütterung der bisher definierten weichen Faktoren mit Fakten.
Die Erarbeitung der Inhalte für diese vier zentralen Elemente erfolgt zumeist in einer durch uns vorbereiteten und moderierten Gruppendiskussion. Im Zuge dessen definieren und priorisieren wir die Zielgruppen und die eigentliche Zielsetzung aller kommunikativen Maßnahmen – und das so konkret wie möglich, um eine optimale Voraussetzung zur Kombination von Unternehmensinformationen und Zielgruppeninteressen zu schaffen.
Wenn Sie Unterstützung bei Ihrer Positionierung benötigen oder EINFACHmal jemand draufschauen soll, kontaktieren Sie uns gern.