Mitarbeiterkommunikation 2020

Podcast, App und Social Intranet: Interne Kommunikation 2.0

10. Dezember 2019 Annett Bergk

Schwarzes Brett. Interner Newsletter. Mitarbeitergespräche. Da muss es doch noch mehr geben, oder? Gibt es. Die medialen Möglichkeiten der internen Kommunikation haben sich in den letzten Jahren grundlegend geändert – und gehen heute schneller, mobiler und flexibler auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter ein. Unsere Trends für 2020.

  • Podcasts. Vodafone tut es. Die Santander Bank tut es. Daimler tut es. Und wir finden: Noch mehr Unternehmen sollten es tun. Die Rede ist natürlich von Podcasts – schließlich lauscht aktuellen Studien zufolge jeder vierte Deutsche privat regelmäßig Podcasts. Mit einem internen Podcast lässt sich dieser Trend auch für die Mitarbeiterkommunikation nutzen – und dabei bspw. auch „trockene“ Themen durch knackige Interviews lebendiger und interaktiver werden.
  • Apps. Mobile Apps sind nicht nur für Mitarbeiter in der Industrie interessant, sondern auch für andere Branchen – den einen, festen Arbeitsplatz gibt es schließlich immer seltener. Über ein Smartphone hingegen verfügt so ziemlich jeder. Vom Speiseplan, über eine Konferenzfunktion bis hin zum E-Learning sind den Möglichkeiten dabei keine Grenzen gesetzt. Als App passt das gesamte Spektrum der internen Kommunikation in die Hosentasche – und ist via Push-Notification & Co. nur eine Daumenbewegung entfernt.
  • Social Intranet. Es ist die logische Erweiterung des berühmt-berüchtigten Intranets. Statt einer Top-down-Kommunikation stehen hier Austausch und Netzwerken im Mittelpunkt. Die BayWa AG, diesjähriger Gewinner des INKOMETA Awards in der Kategorie Intranet & Digital Workplace, verbindet das Intranet mit einer mobilen App. Mobile trifft social!

Weitere Inspiration gefällig? Gern bei einem Käffchen!

Themen

×