Schwarzes Brett. Interner Newsletter. Mitarbeitergespräche. Da muss es doch noch mehr geben, oder? Gibt es. Die medialen Möglichkeiten der internen Kommunikation haben sich in den letzten Jahren grundlegend geändert – und gehen heute schneller, mobiler und flexibler auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter ein. Unsere Trends für 2020.
- Podcasts. Vodafone tut es. Die Santander Bank tut es. Daimler tut es. Und wir finden: Noch mehr Unternehmen sollten es tun. Die Rede ist natürlich von Podcasts – schließlich lauscht aktuellen Studien zufolge jeder vierte Deutsche privat regelmäßig Podcasts. Mit einem internen Podcast lässt sich dieser Trend auch für die Mitarbeiterkommunikation nutzen – und dabei bspw. auch „trockene“ Themen durch knackige Interviews lebendiger und interaktiver werden.
- Apps. Mobile Apps sind nicht nur für Mitarbeiter in der Industrie interessant, sondern auch für andere Branchen – den einen, festen Arbeitsplatz gibt es schließlich immer seltener. Über ein Smartphone hingegen verfügt so ziemlich jeder. Vom Speiseplan, über eine Konferenzfunktion bis hin zum E-Learning sind den Möglichkeiten dabei keine Grenzen gesetzt. Als App passt das gesamte Spektrum der internen Kommunikation in die Hosentasche – und ist via Push-Notification & Co. nur eine Daumenbewegung entfernt.
- Social Intranet. Es ist die logische Erweiterung des berühmt-berüchtigten Intranets. Statt einer Top-down-Kommunikation stehen hier Austausch und Netzwerken im Mittelpunkt. Die BayWa AG, diesjähriger Gewinner des INKOMETA Awards in der Kategorie Intranet & Digital Workplace, verbindet das Intranet mit einer mobilen App. Mobile trifft social!
Weitere Inspiration gefällig? Gern bei einem Käffchen!