Professionelle Kommunikation wird heute über ein sehr diverses und heterogenes Berufsfeld abgebildet. Diese Vielfalt, die unseren Berufsstand so spannend macht, macht es Außenstehenden oft schwer, zu erfassen, was Public Relations, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit eigentlich ist. Die neue „PR-Fibel“ der DPRG gibt einen kurzen Überblick zu den wichtigsten Themen – ein Kapitel wurde von Annett Bergk, Geschäftsführerin von EINFACHkommunikation, gemeinsam mit #30u30-Initiator Nico Kunkel geschrieben.
Mit einer kostenlosen Grundlagenbroschüre unterstützt die DPRG alle, die das Berufsfeld besser verstehen wollen: interessierte Laien, Schülerinnen und Schüler, Studierende und Menschen, die sich einen (Quer-)Einstieg in die PR vorstellen können.
Felix Krebber stellt dar, was genau unter professioneller Kommunikation zu verstehen ist und wo der Unterschied zu Marketing, Journalismus und Propaganda liegt. Im zweiten Kapitel „Aufgabenfelder und Disziplinen“, geschrieben von Anna Thorwirth, werden die Bereiche Interne Kommunikation, Media Relations, Krisenkommunikation & Issue Management, Finanzmarktkommunikation, Onlinekommunikation & Social Media, Kampagnenkommunikation und CEO-Kommunikation kurz vorgestellt.
Im dritten Kapitel, geschrieben von Nico Kunkel und Annett Bergk, geht es um den Zugang zur Branche. Die Themen Studiengänge, Volontariate, Traineeships, Direkteinstieg und Quereinstieg werden kurz beleuchtet. Im vierten Kapitel beschreibt Clara Piroth die verschiedenen Kanäle, die in allen Disziplinen der PR genutzt werden – sie geht dabei auf earned, paid, shared und owned media ein.
Im vorletzten Kapitel, verfasst von Marc Buchele und Anne Ehrt, geht es um das Thema Controlling und Bezugsgrößen in der PR. Sie beleuchten, wie gezielte Kommunikation geplant und ihr Erfolg gemessen werden kann. Im siebten Kapitel schreibt Elke Kronewald über Ethik in der PR und stellt die verschiedenen Codices und Gremien vor.
Die Fibel ist unter www.dprg.de/publikationen kostenfrei abrufbar.