Steht mir das? Würdest Du das empfehlen? So, oder doch lieber so? In unserem Alltag fragen wir ständig und ganz selbstverständlich nach der Meinung anderer. Zu unseren Outfits, unserer Einrichtung, unseren Entscheidungen. Im beruflichen Alltag – und besonders wenn es um digitale Projekte und virtuelles Zusammenarbeiten geht – sieht das meist anders an: Das „Vier-Augen-Prinzip“ klingt schnell nach Kontrollmechanismus, und beim „Feedback“ geht es in vielen Fällen eher um Kritik (von oben nach unten) als um einen Austausch auf Augenhöhe. Wir finden: Das geht EINFACHbesser. Und haben mit der Website-Review deswegen einen neuen Service in unser Portfolio aufgenommen.
Für einen Kunden (und langjährigen Partner) aus dem Bereich Webentwicklungen durften wir unsere Art des Feedbacks vor Kurzem unter Beweis stellen und die Unternehmenswebsite „von außen“ auf den Prüfstand stellen. Unabhängig von der Programmiersprache setzen wir uns bei einer Review sowohl mit den technischen als auch den inhaltlichen Komponenten auseinander – von der korrekten Darstellung und Nutzbarkeit auf allen Endgeräten bis zur Verständlichkeit der Überschriften.
Was funktioniert bereits gut? Passt die visuelle Darstellung zum Unternehmen? Welche Fragen könnten sich Nutzer stellen? Ganz im Sinne eines Meinungsaustausch auf Augenhöhe geht es dabei nicht um ein Aufzeigen von Mängeln, sondern um eine Rückkopplung – denn gerade als externe Beobachter ist es einfacher, objektiv Lob und Kritik auszusprechen und mit konkrete Handlungsempfehlungen zu versehen.
Das Ergebnis unserer Website-Review ist deswegen auch immer aktionsorientiert: Neben Hinweisen zur technischen Optimierung geben wir auch inhaltliche Anstöße. Produktiv, individuell und zielführend. So wie Feedback unsere Meinung nach immer sein sollte.
Ob Ihre Website gerade erst online gegangen ist oder als „lebender Organismus“ über Jahre gewachsen ist: Wir setzen uns gerne mit Ihren Inhalten auseinander. Sprechen Sie uns an!