Storytelling als Vertriebstool nutzen

13. Dezember 2022 EINFACHkommunikation

Wenn es darum geht, sich gut zu verkaufen, einem Kunden etwas Neues anzupreisen, auf einer Veranstaltung Vorträge zu halten oder aber um einen Pitch: Was sind Sie in diesem Kontext eigentlich für ein Typ? Zählen bei Ihnen hauptsächlich Zahlen, Daten und Fakten? Kommen Sie schnell auf den Punkt? Oder darf’s auch mal eine kleine Geschichte sein?

Storytelling zur Produktvorstellung

Sie kommen zu einer Kundin, um ihr ein neues Produkt in Ihrem Portfolio vorzustellen. Natürlich kennen Sie Ihr Produkt in- und auswendig und könnten daher einen Vortrag halten, der sich über mehrere Minuten erstreckt und vor Produktmerkmalen nur so strotzt. Können Sie. Sollten. Sie aber vielleicht nicht.

Anstatt Gefahr zu laufen, die Kundin während des Monologs irgendwo im Faktendschungel zu verlieren, können Sie Ihre Neuerung auch anpreisen, indem Sie von einem anderen Kunden berichten. Von einem Kunden, bei dem diese Neuerung einen vollen Erfolg nach sich gezogen hat. Malen Sie ein emotionales Bild und zeigen Ihrer Kundin, dass sie diesen Erfolg auch haben kann.

Storytelling bei einer Präsentation

Für einen Vortrag ist der Einstieg meist der wichtigste Teil. Irgendein Eisbrecher muss her, um die Zuhörer emotional aufzuwecken, abzuholen, mitzunehmen. Sie können eine kleine Anekdote zum besten geben, die beispielsweise die erschwerte Anreise thematisiert, um erste Lacher oder Kopfnicker zu erhalten.

Genauso können Sie auf aktuelle Schlagzeilen aus der Medienwelt eingehen, um das Interesse des Publikums zu wecken. Ebenfalls zu empfehlen sind Neuigkeiten aus der Chefetage. Da würden wir auch lauschen. Ehrlich!

Aber egal wofür Sie sich entscheiden: Wenn Ihre Geschichte gut erzählt ist, können Sie sich des Interesses Ihrer Zuhörerinnen und Zuhörer gewiss sein. Eine gute Story spricht an und macht neugierig auf mehr.

Storytelling beim Pitch

Sie müssen pitchen? Beschreiben Sie doch einmal, wie die Welt ohne Ihren Lösungsweg aussehen würde. Beleuchten Sie das Problem. Zeigen Sie, dass Sie das Problem verstanden haben und beweisen Sie, dass Sie auch den Markt verstehen. Natürlich zeigen Sie auch auf, warum ausgerechnet Ihre Schöpfung zur Lösung der Problematik beitragen kann.

Storytelling oder nicht?

Natürlich ist auch das Storytelling kein Wundermittel und Sie werden dadurch nicht automatisch jeden und jede überzeugen. Es gibt ja durchaus Menschen, die sich am besten mit Zahlen, Daten und Fakten überzeugen lassen und sich ganz und gar nicht in welchem Dschungel auch immer verlieren. Dann ist’s auch gut. Dann lassen Sie die Zahlen sprechen.

Sprechen Sie gern zuvor mit uns. Kaffee bekommen Sie auch.

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