In einem dezentral aufgestellten und weit verzweigten Unternehmen mit über 40.000 Mitarbeitenden, von denen die wenigsten viel Zeit an Bildschirmen verbringen, steht die interne Kommunikation (IK) gleich vor mehreren Herausforderungen. Wir durften die Entwicklung der Vision für eine schlagkräftige, integrierte und verbindende IK bei der DB Regio AG unterstützen – komplett remote und doch absolut mittendrin.
Das Unternehmen gliedert sich in die Zentrale, wo alle überregionalen Aufgaben zusammenlaufen, sowie in mehrere Schiene-Regionen, S-Bahn-Netze, Regio-Netze und Bus-Regionen. Die Initiative für die strategische Neuausrichtung der internen Kommunikation im Unternehmen ging von der Zentrale aus, doch von Anfang an war klar: Change-Prozesse lassen sich nicht Top-Down umsetzen.
In diversen internen Workshop-Sessions konnten wir über 30 Kommunikationsprofis an einen Tisch bringen und damit Raum für einen abteilungs- und regionenübergreifenden Austausch schaffen. Es ging um Rollenbilder, Werte, Kommunikationswege und Prozesse. Vor allem die Diskussion vorhandener Pain-Points förderte zahlreiche Schnittmengen zutage – und damit auch ein echtes Commitment, diese gemeinsam anpacken zu wollen.
Unsere konzeptionelle Nachbereitung der Workshops ist nun Basis für die Weiterentwicklung eines zeitgemäßen Selbst- und Rollenverständnisses für die Interne Kommunikation. Einheitliche Standards, effizientes Kanal-Management und der Einsatz innovativer Tools zur Redaktions- und Themenplanung stehen als nächstes auf dem Programm.
Wollen auch Sie ein Thema auf Schiene bringen? Dann sprechen Sie uns gern an.