Wie schmeckt Glück?

17. September 2020 EINFACHkommunikation

Abstand halten und doch zusammen rücken – in diesem Jahr läuft vieles anders. Vor allem läuft‘s in der Küche heißer denn je. Die Hamburger Manufaktur 1001 Gewürze startet deshalb im Herbst eine „pikante“ Promotion-Aktion: eine Limited Edition für den guten Zweck. EINFACHkommunikation unterstützt pro bono – von Konzeption über Redaktion bis hin zu Grafik. Paula Slomian hat mit Inhaberin Katharina Wilck über die Idee hinter #glücksgeschmack gesprochen.

Slomian: Wie entstand die Idee für die Aktion?

Wilck: 2020 ist bislang ein einziges Auf und Ab. Wir mussten einerseits einige Dämpfer einstecken, weil z.B. Kunden aus Tourismus, Gastronomie oder Handel ihren Betrieb eingeschränkt haben, andererseits macht unser Onlineshop Überstunden, weil Zuhause wieder mehr gekocht wird. Die Leute sehnen sich nach Abwechslung und Inspiration. Wir haben unsere anfängliche „Schockstarre“ zum Glück schnell überwunden – Ärmel hoch und Gasgeben! So kam es zu der Idee, eine 10-teilige Limited Edition zu erstellen, das von beidem etwas bietet: fünf unserer „Best-Ofs“ und dazu fünf Überraschungs-Produkte.

Slomian: Warum nennt Ihr es #glücksgeschmack?

Wilck: Weil es dabei nicht nur um reinen Abverkauf geht – kann es auch gar nicht, in einem Jahr wie diesem. Wir wollen weg vom „Distancing“ und hin zu mehr Nähe und Miteinander – zumindest im übertragenen Sinn. Mit jedem Paket unterstützen wir darum Nestwärme e.V. mit 10 Euro. Der Verein macht sich seit 1999 bundesweit für Familien mit schwer kranken und beeinträchtigen Kindern stark. Konkret gehen 4,05 Euro vom Umsatzerlös direkt als Geldspende an den Verein und zusätzlich produzieren wir je ein Kindergewürz im Wert von 5,95 Euro und verteilen es an vom Verein unterstützte Familien.

Slomian: Wen soll die Promotion-Aktion ansprechen?

Wilck: Der Fokus liegt hier klar auf B2C. Einerseits wollen wir unsere Stammkunden dazu animieren, ihre eingetretenen Kochpfade zu verlassen und Neues auszuprobieren. Neukunden sprechen wir über das gute Preis-Leistungsverhältnis an. Wir werden unter dem Hashtag #glücksgeschmack bei Instagram und Facebook trommeln und setzen auf Word-of-Mouth in unserer bestehenden Community. Vielleicht hilft es uns aber auch, den einen oder anderen B2B-Kontakt aufmerksam zu machen.

Slomian: Und wann genau geht es los?

Wilck: Die Aktion startet im September und läuft bis zum 15. Oktober. Dann wird hier fleißig gemahlen, gemischt, abgefüllt und etikettiert. In der ersten Novemberwoche verschicken wir die duftenden Pakete – dann kann das vorweihnachtliche Kochen und Backen starten. Wir hoffen, dass am Ende eine stattliche Spende für die Nestwärme-Familien zusammenkommt.

Themen

×