Sie haben ein neues Produkt im Angebot? Sie möchten die Öffentlichkeit über ein stattfindendes Event in Ihrem Hause informieren? Vielleicht haben Sie auch eine für Ihr Unternehmen strategisch wichtige Stelle personell neu besetzt und wollen die Branchenmedien darüber informieren? Wie bekommen Sie Ihre Informationen nun schnellstmöglich an Ihre Zielgruppe?
Natürlich ist Social Media eine Möglichkeit. Es darf aber auch ruhig einmal eine Pressemitteilung versendet werden. Noch nie gemacht? Kein Problem! Dafür gibt’s uns ja.
Was muss in eine Pressemitteilung rein?
Eine professionelle Pressemitteilung verfügt über einen strukturierten Aufbau. Sie beginnt mit einer Headline. Diese sollte knackig und informativ sein, damit die Medienschaffenden beim Lesen dieser Überschrift in kurzer Zeit entscheiden können, ob die Pressemitteilung für sie relevant ist.
Auf die Headline folgt der Teaser oder auch “Lead” genannt. In diesem Teil werden die wichtigsten W-Fragen geklärt, also das Wer?, Was?, Wie?, Wo?, Wann? und Warum?
Auf den Teaser folgt der weitere Text, in dem zusätzliche Hintergrundinformationen und ggf. Zitate eingebracht werden können.
Das Ende einer Pressemitteilung bildet ein Abbinder aus Boilerplate und dem Pressekontakt Ihres Unternehmens. Das Boilerplate ist ein kurzes Firmenportrait, das die wichtigsten Informationen über Ihr Unternehmen beinhaltet, wie zum Beispiel das Gründungsjahr, die Geschäftsfelder, Standorte der Firma, usw.
Wie schreibe ich eine Presseaussendung?
Da die Pressemitteilung an eine journalistische Nachricht angelehnt ist, zeichnet sie sich ebenso durch sachliche, objektive und nüchterne Sprache aus. Formulierungen werden stets im Aktiv und Präsens geschrieben. Auf Superlative, Wertungen und Spekulationen ist unbedingt zu verzichten. Eine gewisse Wertung kann maximal in den verwendeten Zitaten zu erkennen sein. Um die Lesbarkeit so gut wie möglich zu gestalten werden nur kurze Sätze verwendet und keine mehrzeiligen “Informations-Monster”.
Durchschnittlich umfasst eine Pressemitteilung 2 DIN-A4-Seiten. Empfehlenswert ist es außerdem, den Informationsgehalt Ihrer Pressemitteilung mit Begleitmaterial zu erhöhen. Dies können Videos, Fotos und dergleichen sein. Hier ist unbedingt darauf zu achten, dass dieses Material nicht als Anhang in die Email an die Medienschaffenden gepackt wird. Deren Email-Postfächer quellen ansonsten über oder das Begleitmaterial kommt im schlimmsten Fall aufgrund von Email-Postfach-Regulierungen erst gar nicht beim Empfänger an. Sie sollten das Material auf einen Server hochladen und den Link dazu in die Email setzen.
Wie gebe ich eine Pressemitteilung raus?
Kurz und knapp: per E-Mail. Aber an wen? Und wann?
Um als Unternehmen erfolgreich zu sein, ist es von größter Bedeutung, die eigene Zielgruppe zu kennen. Das geht im Falle einer Pressemitteilung einher mit dem Wissen darüber, welche Redaktionen Sie als Unternehmen mit relevanten Informationen speisen müssen, um Ihre Zielgruppe zu erreichen.
Das heißt wiederum, dass es wichtig ist, zu wissen, wann in welcher Redaktion Redaktionsschluss ist. Weiterhin kann davon ausgegangen werden, dass viele Redaktionen vormittags nach 10 Uhr in Konferenzen weilen und daher die eigene Pressemitteilung untergeht. Statistisch gesehen, werden die meisten Pressemitteilungen zwischen Dienstag und Donnerstag verschickt.
Was kostet eine Pressemitteilung?
Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an. Wie lang ist der Text? Erfordert die Erstellung der Pressemitteilung eventuell Zusatzleistungen? Die Kosten für eine professionelle Pressemitteilung lassen sich daher nur grob zwischen 200 € und 800 € verorten.
Wir beraten Sie gern persönlich. Einen Kaffee bekommen Sie natürlich gratis!