You’ve got Mail: Postsendungen für die Eigenwerbung nutzen

9. Dezember 2021 EINFACHkommunikation

PING. PING. PING PING PING! Unser E-Mail-Postfach hat in den letzten Jahren seinen ganz besonderen Rhythmus aufgebaut: Selten vergehen 5 Minuten ohne neue E-Mail. PING – ein Newsletter. PING – Spam. PING – eine echte Nachricht. PING – eine Benachrichtigung über eine neue Nachricht in einem anderen digitalen Kanal.

Natürlich lieben wir E-Mails für ihre Schnelligkeit, ihre Einfachheit, ihre geringen Kosten. Und doch gehen in der digitalen Flut die kleinen Details manchmal unter. Im Vergleich dazu werden unsere realen Briefkästen immer leerer – und Post, die haptisch auf unseren Schreibtischen landet, sorgt für umso mehr Begeisterung und Aufmerksamkeit. 

Weil wir nicht nur zur Weihnachtszeit Briefe und Karten lieben, haben wir drei Vorschläge vorbereitet, um Post noch besser für die Eigen-PR zu nutzen. 

  1. Die besondere Aufmachung

Post macht besonders dann Spaß, wenn sie uns bereits von außen überrascht. Die Deutsche Post bietet zum Beispiel einen Service für individuelle Briefmarken an: Die selbstklebenden Briefmarken können mit eigenem Bild und Text komplett frei gestaltet werden. 

Auch eine grafische Verbindung zwischen dem Briefumschlag und dem tatsächlich Brief kann zum Hingucker werden – was besonders dann praktisch ist, wenn häufig Postsendungen mit dem gleichen Briefpapier oder Aufbau verwendet werden. Und wenn das Briefpapier, die Umschläge und die Briefmarken bereits gekauft sind, kann ein thematisch oder saisonal passender Aufkleber zusätzliche Werbefläche bieten. 

  1. Die besondere Verpackung

Die Pakete von unterschiedlichen Onlinehändlern lassen sich bereits von weitem erkennen – und steigern so natürlich auch die Vorfreude. Ob es sich um den Unternehmensnamen, den eigenen Slogan oder ein Kompliment für den Empfänger handelt: Ein bedruckter Versandkarton setzt den eigentlichen Inhalt in Szene.

Übrigens: Sogenannte Sleeved Mailer Boxes (Kartons mit einem bedruckten Umschlag) sind besonders kostengünstig und auch für kleine Unternehmen eine Option. 

  1. Die besondere Postbot:in

Nicht nur der Inhalt und die Verpackung können eine Postsendung zu etwas besonderem machen, sondern natürlich auch deren Überbringende. (Es muss ja nicht gleich mit einem Sack den Schornstein hinuntergerutscht werden, aber …) Die persönliche Übergabe eines Briefes oder einer kleinen Aufmerksamkeit ist zu jeder Jahreszeit eine Geste, die Wertschätzung zeigt – und vielleicht auch ein guter Anlass für ein Gespräch über neue Ideen. 

Sind Sie auch noch auf der Suche nach dem gewissen Etwas für Ihre Pakete, Postkarten und Briefe? Sprechen Sie uns an – oder schreiben Sie uns mal!

Themen

×